Logo Hagen klein BannerLokalesHagen bearbeitet

Hagen 875_blau_neu

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste aus nah und fern,

die Ortschaft Hagen der Stadt Stade beging im Jahr 2007 ihr 875-jähriges Jubiläum.

Hagen ist nicht nur die Heimat für diejenigen, die hier geboren und aufgewachsen sind sondern es ist auch die Heimat für die Menschen, die sich später hier verankert haben. Das liegt daran, dass wir in Hagen ein Umfeld haben, das in Größe und Zuschnitt überschaubar ist und in dem man noch Menschlichkeit und ein „Wir-Gefühl“ vorfinden kann. Einrichtungen und Vereine für das kulturelle und sportliche Wohl der Bevölkerung haben sich gebildet und sind vorhanden. Vieles, was unseren Ort lebenswert macht, wurde durch gemeinsame Anstrengungen erreicht. Es gibt eine große Verbundenheit der Hagener mit ihrem Ort.

Die 875-Jahrfeier war nicht nur Anlass, den Blick zurück in eine wechselvolle Vergangenheit zu richten. Sie sollte vielmehr zur Standortbestimmung dienen und Perspektiven für die Zukunft zeigen.

Anlässlich der 875 Jahr Feier Hagen fanden in der Zeit
vom 23. Juni bis 01. Juli 2007  zahlreiche Veranstaltungen der Vereine / Institutionen / Wirtschaft statt