News

Neujahrempfang 2024

Am 11. Februar hatte der Ortsrat zum Neujahrsempfang geladen. Wegen Corona war der letzte Neujahrsempfang im Januar 2020. Geladen waren wieder die Vereine und Firmen aus Hagen sowie die bisherigen Preisträger der Bürgerehrungen. Die Hansestadt Stade war vertreten durch die 1. Stellvertreterin des Bürgermeisters Melanie Reinicke.

Die Ortsbürgermeisterin Inge Bardenhagen trug die Ereignisse des letzten Jahres vor sowie die Wünsche für das neue Jahr und die neue Zeit. Teilnehmer an der Veranstaltung waren auch Hagener Bürger mit herausragenden sportlichen Leistungen, die auch geehrt wurden.

Als Weltmeisterschaft im Kickboxen Jens und Tjalf Uhlmann und René Dittmer für das herausragende Ranking im Weltcup der Springreiter. René führt das Ranking mit 42 Punkten an. Im April findet das Finale in Riad statt. René Dittmer war zu einem Turnier in den USA. Seine Mutter nahm für ihn die Ehrung in Empfang.

Übergabe der Ehrungen durch die Ortsbürgermeisterin

Erstmalig wurde 2004 die Bürgerehrung durchgeführt. Der Geehrte war Tilla Schumann Die letzte Bürgerehrung in dieser Form wurde zuletzt 2020 durchgeführt. 2022 erfolgte die Ehrung bei der Veranstaltung „50 Jahre Ortschaft Hagen“. Bürgerehrung beginnt immer mit einer Laudation. Diese Aufgabe musste Florian Dankert kurzfristig übernehmen, da der geplante Laudator erkrankt war. Die Laudation war trotzdem voller Fallen. Und die Identität wurde erst mit dem letzten Satz gelüftet. gelüftet.
Für sein großes ehrenamtliches Engagement, besonders als Ortsbrandmeister, wird Hans Peters geehrt.

Ortsbürgermeisterin Inge Bardenhage, Helma und Hans Peters, Laudator Florian Dankert (v.l.)

Zum Schluss wurden alle anwesenden Geehrte zu einem Foto gebeten.

Die anwesenden Geehrte mit der Ortsbürgermeisterin

Nach dem offiziellen Teil war noch Zeit für gute Gespräche und Beisammensein. Das wurde auch vielfältig genutzt.

 

Text Günter Schmidt/Foto Andreas Prigge

Weitere Beiträge

Hagener Osterfeuer 2024

Ostersamstag war wieder Osterfeuer in Hagen. Der Wettergott hatte Einsehen und schickte einen lauen Frühlingsabend. Fast 400 Besucher erfreuten sich am Osterfeuer und an dem

Fahrrad-Rastplatz in Hagen

Rechtzeitig zu Ostern ist der Fahrrad-Rastplatz auf der Hagener Hauptstr. fertiggestellt worden. Hier können die Radler in der Hütte eine Pause einlegen. An der Info-Tafel

März 2024

Liebe Hagener Bürgerinnen und Bürger, die letzte Ortsratssitzung der Ortschaft Stade – Hagen fand am 7. März 2024 statt. Dies waren die Themenpunkte der Sitzung: