Briefe

Oktober 2023

Liebe Hagener Bürgerinnen und Bürger,

die letzte Ortsratssitzung der Ortschaft Stade – Hagen fand am 21. Sept. 2023 statt. Dies waren die Themenpunkte der Sitzung:

Änderung des Flächennutzungsplans in Hagen Steinbeck an der Harsefelder Landstraße

Der Ortsrat hat einer Änderung des Flächennutzungsplanes 2000 für das „Gewerbegebiet Steinbeck“ zugestimmt. Auf der Fläche an der Harsefelder Landstraße beabsichtigt man einen Handwerkerhof zu bauen. Ziel ist es, Handwerker aus unserer Region zu halten, indem man ihnen Flächen zur Verfügung stellt. Mit dem Beschluss des Flächennutzungsplanes 2000 werden die Öffentlichkeit, die Behörden und sonstige Träger frühzeitig informiert und beteiligt. Hagen Steinbeck ist ein Mischgebiet, wo bereits verschiedene Handwerksbetriebe angesiedelt sind.

Bemalung weiterer Stromkästen

In unserer Ortschaft werden weitere kleine Schaltkästen (Stromkästen) mit Motiven versehen: Standorte sind in der Kirchfeldstraße/Ecke Sperberweg, Habichtshorst, in der Kornstraße, Zur Mühle und in der Eichenstraße.

Verkehrsbeobachtung im Bussardweg

Im Bussardweg findet zurzeit eine Prüfung bzw. Verkehrszählung statt, wie viele Fahrzeuge in der Straße unterwegs sind und wie schnell sie fahren. Ein Antrag auf verkehrsberuhigende Maßnahmen im Bussardweg wurde vorerst zurückgestellt. Ergebnisse sollten in der Dezember Sitzung vorliegen

Keine Tiny Houses am Bussardweg

Es wurde ein Antrag gestellt, auf dem Spielplatzgelände zwischen Adlerhorst und Bussardweg Tiny Houses aufzustellen. Eine Bebauung auf dem Platz kann allerdings nicht genehmigt werden, da es für die Fläche keine geeignete Zufahrt gibt und ein Grunderwerb erfolgen müsste. Dieser Antrag wurde zurückgezogen.

Allgemeines

• Bundesweites neues Heizungsgesetz/ Wärmeplanung in unserer Ortschaft.
Aktuell ist eine Bestandsaufnahme und die räumliche Darstellung der digitalen Daten in Auftrag gegeben worden. Mit Zwischenergebnissen ist ab Anfang 2024 zu rechnen. Die Siedlungsdichte und die leitungsgebundene Wärmeversorgung werden hier eine Rolle spielen. Wie die Wärmeplanung für Hagen aussehen wird, erfahren wir im Jahr 2024.

• Fuß- und Radfahrwegnutzung
Außerhalb unserer Ortschaft, zum Beispiel auf dem Odamm, gilt die Nutzung des Radfahrweges bis zum Ortsschild von Hagen. Innerhalb unserer Tempo 30 – Ortschaft gibt es keine ausgewiesenen Radfahrwege, die Radfahrer müssen die Straße benutzen. Die Fußwege dürfen nur von Kindern bis zum Alter von 10 Jahren mit dem Fahrrad genutzt werden.

• Fahrbahnsanierung
Die Fahrbahn am Odamm wird von der Harsefelder Landstraße bis zum Ohof noch im Herbst 2023 saniert.

• Schranken für den Bahnübergang
Wie sie bereits sehen konnten, finden Bauarbeiten am Bahnübergang statt. Hier wird der Übergang der Bahn mit Halbschranken versehen.

Neue Termine für den Herbst 2023

Am 11. Oktober 2023 gibt es einen Vortrag über archäologische Funde in und um Hagen. Der Vortrag findet in der Johannisscheune statt und wird von Dr. Andreas Schäfer gehalten. Beginn ist um 18:30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Am 5. Oktober 2023 gibt es im Dorfgemeinschaftshaus bereits zum 2. Mal die Gelegenheit zu einem Feierabend-Klönschnack in der Zeit zwischen 18:00 und 21:00 Uhr. Einmal im Monat, jeweils donnerstags, kann hier geklönt, gelacht und entspannt werden. Die weiteren Termine werden im Wochenblatt veröffentlicht und an den Informationstafeln in Hagen ausgehängt.

Sie sind zu beiden Veranstaltungen herzlich eingeladen.

Am 10. Dezember findet wieder unsere traditionelle Seniorenweihnachtsfeier statt. Die Einladungen hierfür werden noch verteilt.

Wie in jedem Jahr wird Anfang Dezember wieder das Laub abgeholt. Bitte fügen Sie dem Laub keine Gartenabfälle bei! Sonst kann es passieren, dass das Laub nicht mitgenommen wird.

Ich wünsche Ihnen eine schöne bunte Herbstzeit.

Ihre Ortsbürgermeisterin

Inge Bardenhagen

INFOBRIEF (PDF)

Weitere Beiträge

Neujahrempfang 2024

Am 11. Februar hatte der Ortsrat zum Neujahrsempfang geladen. Wegen Corona war der letzte Neujahrsempfang im Januar 2020. Geladen waren wieder die Vereine und Firmen

Dezember 2023

Liebe Hagener Bürgerinnen und Bürger, die letzte Ortsratssitzung der Ortschaft Stade – Hagen fand am 7.Dezember 2023 statt. Dies waren die Themenpunkte der Sitzung: Fällarbeiten

Senioren-Adventsfeier

2.Advent 2023 … endlich wieder „Senioren-Adventsfeier“! In diesem Jahr hat der Ortsrat wieder am 2. Advent zur Adventsfeier für die „Hagener Senioren“ eingeladen. Wegen Corona

Lesenachmittag

22. September 2023 Die Bücherstube stellt Lieblingsbücher vor und vier Frauen lesen einige Abschnitte daraus vor. Schon im letzten Jahr haben wir mit einer ähnlichen